Unsere Geschichte

Das Unternehmen Leistenwerk Schorfheide GmbH besteht seit 1990 und wurde als Holzleistenhersteller aus dem ehemaligen Kombinat Vereinigte Holzindustrie Schorfheide als Treuhandbetrieb herausgelöst.
 
Im August 1992 wurde der Betrieb durch die Treuhandanstalt an die Beyer-Gruppe aus Berlin verkauft. In den folgenden Jahren 1992 und 1993 wurde eine neue Produktionshalle gebaut, die Ende 1993 eingeweiht werden konnte.
 
Ein neuer Maschinenpark für eine hochwertige Leistenproduktion wurde errichtet und in Betrieb genommen. Die bestehenden Produktionsräume sowie die Büros für die Verwaltung wurden nacheinander ausgebaut und erweitert.
 
Im Jahr 1994 wurde die neue Lackierabteilung am Standort Groß Schönebeck aufgebaut. Seitdem ist es möglich eine Oberflächenbearbeitung der angefertigten Leisten anzubieten.
 
Im Jahr 1998 wurde eine Drechslereiabteilung errichtet um unter anderem für den Sanierungsbedarf Geländerstäbe und Pfosten nach alten Vorbildern herstellen zu können.
 
Im Jahr 1999 wurde die Lackierabteilung um eine UV-Vakuumbeschichtungsanlage für farblose Lackierungen im Innenbereich sowie eine Spritzkabine für geringe Losgrößen erweitert.
 
Die Beyer-Unternehmensgruppe besteht seit 1931 und wurde vom Tischlermeister Friedrich Beyer als Tischlereibetrieb in Berlin gegründet. Gemeinsam mit seinem ältesten Sohn, dem Kaufmann Gunter Beyer, der am 1. Oktober 1954 ins Unternehmen eintrat,  wurde das Unternehmen erfolgreich geführt und zu einem Industriebetrieb weiterentwickelt.
 
Diese langjährige Erfahrung war die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung der Leistenwerk Schorfheide GmbH in den Jahren nach der Übernahme durch die Beyer-Gruppe.

Nach langjähriger Mitarbeit traten Frau Dipl.-Kffr. Heike Beyer und Herr Dipl.-Kfm. Martin Beyer am 1. Januar 1998 als 3. Generation des Familienunternehmens in die Geschäftsführung mit ein und führen nun gemeinsam die Unternehmensgruppe weiter.